Musikalische Vita

Angefangen hat alles im Alter von 7 Jahren mit einem kleinen Akkordeon, auf dem ich die ersten Melodien herausfand und mir nach und nach das Spielen selbst aneignete. Später begeisterte mich die große Orgel in unserer Kirche und ich verspürte den Wunsch, diese selbst einmal zu spielen. Voraussetzung für den Orgelunterricht waren damals allgemein üblich mindestens 3 Jahre Klavierunterricht. Das führte mich mit 11 Jahren zur Eichsfelder Musikschule in Leinefelde, wo ich eine klassische Klavierausbildung erhielt. Später nahm ich parallel Orgelunterricht bei KMD Raimund Kister in Mühlhausen. An berufliche Ambitionen als Musiker dachte ich damals noch nicht und absolvierte eine Lehre als Kellner. Nach deren Abschluss arbeitete ich in einer Tanzbar. Hier lernte ich viele Musiker kennen und mein Wunsch reifte, mich ganz der Musik zu widmen. 6 Jahre lang fuhr ich nebenbei zur Bezirksmusikschule nach Erfurt und erhielt noch einmal Klavierunterricht, im Fach Tanz- und Unterhaltungsmusik. Mit 13 hatte ich angefangen, in der Kirche Orgel zu spielen, und ein Jahr später begann ich, mit meinem Akkordeon auf Familienfeiern zu spielen. Mit 25 Jahren gab ich den Kellnerberuf auf, um nur noch als Musiker zu arbeiten.

tl_files/Passion/Presse/2011/TLZ 24.08.2012.jpg

Dietmar Ackermann dirigiert den Küllstedter Passionschor. Foto: Fabian Hesse

 

- 1986      Anstellung als Organist und Auftritte als Tanzmusiker & Alleinunterhalter

- 1987      Kleine Tournee als Begleitung von Pater Antonio aus Brasilien

- 1987      Musikalischer Leiter der Band Shiloam und des Sakromusicals “Wagnis & Liebe”                     Aufführung zum Katholikentreffen in Dresden / DDR-Tournee

- 1990      Aufführungen zum Katholikentag in Berlin / Tournee durch die BRD und Wien

seit 1991  freiberuflich als Musiker

- 1996      2001, 2007 & 2013   Musikalischer Leiter, Chorleiter, Dirigent und                                            Organist bei den Küllstedter Passionsspielen

seit 2008  für mehrere Monate im Jahr Bordmusiker auf Flusskreuzfahrtschiffen

 

Weitere Infos

 

Noten-Banner_blau

 

Dietmar Ackermann

Stilvolle Musik

aus dem

grünen Herzen

Deutschlands